PRODUKTION

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Innovationen entwickelt, die ein umweltorientiertes Produktionsmodell ermöglichen. Wir suchen nach Lösungen, um die Luftqualität zu verbessern, die Lärmbelastung zu verringern und weniger Wasser in unserem Herstellungsprozess zu verbrauchen. Auf diese Weise arbeiten wir ständig daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Einige Beispiele:

  • 1984 wurde zum ersten Mal die Oberflächenbehandlungen auf Wasserbasis eingesetzt, um die Umweltbelastung zu verringern.
  • Für die Fertigung in Nybro wurde ein System entwickelt, das jegliche Verschwendung von Holz verhindert. Alle Holzabfälle – Rinde, Sägemehl, Holzspäne – gehen an ein lokales Energieunternehmen. Jedes Jahr werden 6.150 schwedische Häuser mit unserem recycelten Holzabfall beheizt.
  • Wasseraufbereitung ist eine Notwendigkeit, wenn es um das Fortbestehen unserer Gesellschaft geht. Das nehmen wir sehr ernst. Im Werk in Nybro sind dazu fünf internationale Dissertationen von der Linnaeus-Universität in Südschweden entstanden, 2016 wurde eine neue Wasseraufbereitungsanlage eröffnet. Das hat vor allem dazu geführt, natürliche Eigenschaften der Vegetation für die Wasseraufbereitung auf neue Weise nutzbar zu machen und in der Holzindustrie einzusetzen. Es ist eine Technik, die überall auf der Welt angewendet werden kann. Die Forschung untersuchte sowohl Wasser aus der Herstellung von Bodenbelägen als auch Sickerwasser aus der Bewässerung. Die in Nybro entwickelten Methoden sind in verschiedene Branchen anwendbar.

NACHHALTIGE FORSTWIRTSCHAFT

Kährs arbeitet aktiv mit Forstorganisationen und NGOs zusammen, um auf eine nachhaltige Wiederaufforstung hinzuarbeiten. Wir beziehen den größten Teil unserer Rohstoffe aus Schweden, wo der Waldbestand in den letzten 100 Jahren um 60% an Volumen gewonnen hat. In Europa wachsen die Wälder durchschnittlich 6.000 km2 pro Jahr – worüber wir uns bei Kährs sehr freuen.